Move to the top

Move to the top!

200 Absolventen per Online, Teilzeit oder Vollzeit zum Diplom! Kammer-Präsident Hugo Neugebauer und der Bundestagsabgeordnete Paul Lehrieder verliehen am 23. Juli 2015 über 200 Diplome an erfolgreiche Absolventen.

Geehrt wurden die Absolventen der berufliche Auftstiegsfortbildungen zum Betriebswirt/in (HWK), Kaufmännische/r Fachwirt/in (HWK) sowie Betriebsinformatiker/in (HWK) und Wirtschaftsinformatiker/in (HWK).
Zahlreiche Ehrengäste von Regierung, Stadt und Landkreisen sowie Vertreter der Agentur für Arbeit, der Bundeswehr und des Handwerks würdigten die Leistungen der Teilnehmer.

Online-Lernen ist Standard in der Handwerkskammer

Begeistert zeigte sich der Präsident der Handwerkskammer in seiner Rede, dass die Teilnehmer bundesweit am Lehrgang teilnehmen. Der Grund: Die Handwerkskammer für Unterfranken ist die einzige Kammer in Deutschland die die Fortbildungen zum Betriebswirt(HWK) und zum Betriebs- und Wirtschaftsinformatiker (HWK) berufsgeleitend und online-unterstützt anbieten. Ein Teilnehmer aus der Schweiz reiste sogar an - ein Zeichen der Wertschätzung für diesen Lehrgang.

Online-Kurs in den USA

Damit nicht genug - selbst in den USA führt die Handwerkskammer einen Online-Lehrgang durch. Der Unterschied zum Deutschland-Kurs: Die Dozenten fliegen zu den Präsenzzeiten in die USA, sonst kommen die Teilnehmer zu den Präsenzphasen nach Würzburg. Der Präsident entschuldigte die Abwesenheit der Teilnehmer mit einem Augenzwickern.

Der Bundestagsabgeordnete Paul Lehrieder hebt in seiner Rede die Leistung der Teilnehmer hervor. Er machte deutlich, dass dadurch Steuern und Sozialversicherungsbeiträge erwirtschaftet werden und hier kommt der Sozialpolitiker durch: Nur durch diese Leistungen, kann auch wieder etwas verteilt werden.

Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung

Die Bayerische Staatsregierung würdigt die Leistungen mit dem sogenannten Meisterbonus von 1.000 EUR. Die Prämie setzt hier, neben dem uneingeschränkten Hochschulzugang, ein klares Zeichen für die Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung.
"Der Meisterbonus ist eine kluge und wichtige Entscheidung, die wir als Handwerksorganisation stets befürwortet, ja gefordert haben", so Präsident Neugebauer in seiner Rede.

Auszeichnung durch die bayerische Wirtschaftsministerin

Der Präsident der Handwerkskammer zeichnete zusammen mit der Leitenden Regierungsschuldirektorin Maria Walter von der Regierung für Unterfranken 41 Preisträgerinnen und Preisträger mit dem Meisterpreis der bayerischen Staatsregierung aus. Diese Auszeichnung ist in der Bundesrepublik Deutschland ein einmaliges Modell: Die besten Absolventen einer Aufstiegsfortbildung erhalten diese Ehrung. Paul Lehrieder witzelte in seiner Rede, dass einige Meisterpreise in das benachbarte Ausland gehen: Nach Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen. Der Grund: Die Teilnehmer der Online-Lehrgänge kommen aus dem ganzen Bundesgebiet.

Präsident Neugebauer beendet die Veranstaltung mit dem Appell:
Sie sind Teil der Zukunft dieses Landes. Agieren Sie mit Weitsicht aber auch mit Nachsicht!

Meisterpreisträger/in der bayerischen Staatsregierung 02 2015

Die Meisterpreisträger verschiedener Weiterbildungen der Handwerkskammer für Unterfranken.
Foto: Handwerkskammer

Meisterpreisträger/in der bayerischen Staatsregierung 2015

Kaufmännische/r Fachwirt/in (HWK) Aschaffenburg Bad Neustadt/Saale Würzburg 02 2015

Kaufmännische/r Fachwirt/in (HWK)
Aschaffenburg, Bad Neustadt/Saale und Würzburg

Betriebswirt/in (HWK) Teilzeit Schweinfurt 02 2015

Teilzeit Schweinfurt

Betriebswirt/in (HWK) Vollzeit Würzburg 02 2015

Vollzeit Würzburg

Betriebswirt/in (HWK) Brückenkurs Würzburg 02 2015

Brückenkurs Würzburg

Betriebswirt/in (HWK) Blended Learning 02 2015

Blended Learning

Betriebswirt/in (HWK) Online 02 2015

Betriebsinformatiker/in (HWK) Wirtschaftsinformatiker (HWK) 02 2015

Betriebsinformatiker/in (HWK)
Wirtschaftsinformatiker (HWK)

Wirtschaftsinformatiker/in (HWK) Betriebsinformatiker (HWK) Bundeswehr 02 2015

Wirtschaftsinformatiker/in (HWK)
Betriebsinformatiker (HWK)
Bundeswehr

Nach einem "klick" auf ein Bild wählen Sie bitte "Öffnen", um dieses Bild in einer größeren Darstellung zu betrachten oder wählen Sie  "Speichern", um sich dieses Bild herunterzuladen.