Online lernen
Sergey Nivens/stock.adobe.com

Bachelor Professional in Betriebsinformatiker (HWK für Unterfranken) und Wirtschaftsinformatiker/in (HWK)Wirtschaftsinformatiker/in (HWK) Gesamtlehrgang kompakt online

Was bringt die Weiterbildung "Bachelor Professional in Betriebsinformatik und Wirtschaftsinformatiker/in (HWK)" ?

• Umfassendes und aktuelles Fachwissen zu Betriebsführung und betrieblichen Informationssystemen
  • Gute Chancen am Arbeitsmarkt, denn die Tätigkeitsfelder sind vielfältig und der Bedarf an qualifizierten IT-Fachkräften ist sehr groß
  • Die Abschlüsse Betriebsinformatiker (HWK) und Wirtschaftsinformatiker (HWK) sind staatlich anerkannt
  • Eine flexible Form des berufsbegleitenden Aufstiegs im IT-Bereich
  • Mit der Online-Lernform ist eine bundesweite Teilnahme möglich
  • Attraktive staatliche Förderungen können die Kursgebühr erheblich reduzieren

Teilnehmerstimmen

Was kostet die Weiterbildung wirklich?

Beispielrechnung für Kursstart 2023

Kurs- und Prüfungsgebühr (einschl. Lernmittel)9.810,00 €
Aufstiegs-BAföG 50 % der Gebühren
- 3.505,00 €
Aufstiegs-BAföG - Darlehehenserlass 50 % bei Prüfungserfolg
- 1.752,50 €
Eigenanteil4.552,50 €
Meisterbonus* für Bachelor Professional in Betriebsinformatik (HWK für Unterfranken)- 3.000,00 €
Meisterbonus* für Wirtschaftsinformatiker/in (HWK)- 3.000,00 €

* ) Voraussetzung: Ihr Hauptwohnsitz und/oder Beschäftigungsort müssen bei der Anmeldung zur Prüfung oder bei der Feststellung des Prüfungsergebnisses in Bayern liegen - zunächst bei Abschluss bis Ende 2024.
(Je nach Bundesland sind die Voraussetzung für den Meisterbonus und die Höhe sehr unterschiedlich. Bitte erkundigen Sie sich vorab.)

Die Angaben zur Förderung sind auf dem Stand April 2024 und setzen eine individuelle Förderfähigkeit voraus.

Aufstiegs-BAföG

Eine einkommens- und vermögensunabhängige Förderung durch Aufstiegs-BAföG ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich.
Infos unter  www.aufstiegs-bafoeg.de

Meisterbonus

Die Voraussetzung für den Meisterbonus und die Höhe sind je nach Bundesland sehr unterschiedlich.
Wenn Hauptwohnsitz und/oder Beschäftigungsort in Bayern liegen, belohnt die Bayerische Staatsregierung erfolgreiche Absolventen seit dem 01. Januar 2023 mit jeweils 3.000,00 € pro Abschluss.
  Infos zum Meisterbonus

Bildungsurlaub

In vielen Bundesländern kann zur Freistellung an den Präsenztagen rechtzeitig im Vorfeld Bildungsurlaub beantragt werden.
Infos unter  www.iwwb.de

Persönliche Beratung

Gerne beraten wir Sie  persönlich zu den verschiedenen Fördermöglichkeiten. Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an, wir sind gern für Sie da!

Steuerliche Vorteile

Darüber hinaus können die Kosten für die Fortbildung steuerlich als Werbungskosten geltend gemacht werden. Gerne beraten wir Sie persönlich zu Ihren Fördermöglichkeiten.

Hinweis

Alle Angaben sind vorbehaltlich der Erfüllung der Voraussetzungen und der Förderung durch die zuständigen Stellen. Änderungen vorbehalten.

Barbara Hoffmann

b.hoffmann--at--hwk-ufr.de

Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) Peter Ilg

p.ilg--at--hwk-ufr.de

Berufsbegleitend online lernen

Lernform-Online-lernen
Handwerkskammer für Unterfranken, Gestaltung Barbara Dingfelder

Online lernen

Unsere Online-Lehrgänge sind eine Kombination aus Online-Unterricht, Selbstlernphasen mit Fachskripten und sowie einem geringen Anteil an Präsenztagen — ideal für Ihre berufsbegleitende, flexible Weiterbildung.

• Bei knapp 50 % des Lehrgangs bestimmen Sie Zeit und Ort des Lernens
  • Sie sparen ca. 50 % der sonst üblichen Fahrtkosten und -zeiten
  • Sie werden persönlich durch Ihre Fachdozenten unterstützt und betreut
  • Sie können mit anderen Kursteilnehmern eine Lerngruppe bilden
  • Sie profitieren vom Erfahrungsaustausch mit anderen Kursteilnehmern

Im Online-Lehrgang wird der Unterricht im Online-Konferenzraum einmal wöchentlich am Abend durchgeführt. Der Präsenzunterricht findet an einigen verlängerten Wochenenden in der Akademie für Unternehmensführung in Würzburg statt.

Inhalte/Module

Professionelle/r EDV-Anwender/in
  • Kommunikationssysteme abbilden sowie Internetauftritt erstellen
  • Betriebswirtschaftliche Daten auswerten
  • Datenbanken und Datenschutz managen
Netzwerk-Service-Techniker/in
  • IT-Netzwerke projektieren und homogene Netzwerke administrieren
  • Heterogene IT-Architektur administrieren sowie IT-Sicherheitskonzepte entwickeln
  • Führungs- und Organisationskonzepte einsetzen
Anwendungsentwickler/in
  • Prozedurale Software entwickeln
  • Objektorientierte Software entwickeln
  • Web-Programme und Datenbankanwendungen entwickeln

Wirtschaftsinformatiker/in (HWK)

• Grundlagen des Rechnungswesens und Controllings
  • Englisch für Wirtschaftsinformatik
  • Projektmanagement

Voraussetzungen

Zur Teilnahme an der Weiterbildung zum Bachelor Professional in Betriebsinformatik (HWK für Unterfranken + Wirtschaftsinformatiker (HWK) kompakt benötigen Sie eine bestandene Gesellen- oder Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf und EDV-Grundkenntnisse, wie z.B. einen erfolgreichen Abschluss als  IT-Fachmann/-frau für Office Anwendungen (HWK) oder einen Nachweis vergleichbarer Qualifikationen.

Ein eigener PC mit Internet-Zugang, Kamera und Headset sowie MS-Office sind erforderlich. Ein DSL-Zugang ist empfehlenswert.

Bild Karriereweg von der Ausbildung Bachelor-Professional in Betriebsinformatik und zum Wirtschaftsinformatiker (HWK)
Handwerkskammer für Unterfranken
Karriereweg von der Ausbildung zum Wirtschaftsinformatiker (HWK)

Ihre AnsprechpartnerInnen