Berichterstattung für das Handwerk
Jeder Handwerksbetrieb in Unterfranken erhält die etwa alle 14 Tage erscheinende Deutsche HandwerksZeitung / DHZ kostenfrei im Rahmen seiner Mitgliedschaft. Sie ist zugleich Amtliches Mitteilungsblatt der Handwerkskammer für Unterfranken.
Neben den Beiträgen über das regionale Handwerk im "2. Buch" berichtet die DHZ aktuell und kritisch über Handwerkspolitik und Gesetzesänderungen. Breiten Raum nehmen Themen aus allen Bereichen der Unternehmensführung, Marketing, der Nutzung neuer Medien, aber auch der technischen Betriebsausstattung ein. Tipps zu Steuer- und Versicherungsfragen helfen, bares Geld zu sparen.
Falls Ihr Unternehmen in der Handwerksrolle eingetragen ist, Sie die DHZ aber trotzdem nicht erhalten sollten, wenden Sie sich bitte an unser Referat Handwerksrolle:
Aktuelle Meldungen der Deutschen Handwerks Zeitung
Baugewerbe warnt vor 8.000 fehlenden Arbeitskräften
Ab 2027 will die Bundesregierung die Westbalkanregelung von 50.000 auf 25.000 Visa kürzen. Der Bund stellt gleichzeitig Milliarden für Brücken, Schienen und Wohnungen bereit – und kürzt den Zugang zu den Arbeitskräften, die diese Projekte bauen sollen. Arbeitgeberverbände fordern deshalb das Gegenteil: nicht kürzen, sondern die Obergrenze ganz aufheben.
Asbest: Betriebe brauchen ab Dezember 2026 neue Genehmigungen
Die Gefahrstoffverordnung hat bereits 2025 ein Update bekommen. Im Mittelpunkt steht dabei der Umgang mit Asbest bei Abbrucharbeiten. Wirksam werden neue Pflichten für Handwerksbetriebe allerdings erst ab Dezember 2026. Doch wer muss jetzt aktiv werden – und wie?
Bibliothek des Handwerks: Fundgrube für Denkmalpfleger
Restauratoren im Handwerk eröffnen in Berlin-Charlottenburg eine Bibliothek, die konserviertes Wissen in mehr als 15.000 Fachbüchern beherbergt. Die Digitalisierung des Bestandes läuft.
DHZ-Leserservice:
Manuela Mayer
Holzmann Medien GmbH & Co. KG, Bad Wörishofen
Tel. 08247/354-283 | Fax: 08247 354-4283
E-Mail: manuela.mayer@holzmann-medien.de
Ansprechpartnerin für regionale Anzeigeninteressenten:
Harald Schwinghammer
Anzeigenabteilung Deutsche Handwerks Zeitung | Holzmann Medien
Tel. 08247/354-230 | E-Mail: Harald.Schwinghammer@holzmann-medien.de
DHZ-Redaktion Unterfranken
Ihr Ansprechpartner:
Geschäftsleiter Kommunikation
Tel. 0931 30908-1126
Fax 0931 30908-1626
Termine
Informationen zum Redaktionsschluss sowie den Erscheinungsterminen der DHZ können Sie den folgenden Dokumenten entnehmen: