36 junge Menschen haben die verschiedenen Aufstiegsfortbildungen der Handwerkskammer als Beste abgeschlossen. Sie wurden mit dem Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung ausgezeichnet.
Handwerkskammer für Unterfranken

Bildung auf Master-Niveau

Insgesamt 177 erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen der Aufstiegsfortbildungen der Handwerkskammer für Unterfranken erhielten am vergangenen Donnerstag ihre Diplome. 36 von ihnen wurden mit dem Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung ausgezeichnet. Besonders freuen konnten sich auch die ersten Absolventen der Fortbildung "Geprüfte/r Betriebswirt/in nach der Handwerksordnung". Ihr Abschluss ist nun dem eines Masterstudiengangs gleichgestellt.

"Sie sind Teil der Zukunft unseres Landes, Teil des Unternehmertums", richtete sich Hugo Neugebauer, Präsident der Handwerkskammer für Unterfranken in seiner Begrüßungsrede an die Absolventinnen und Absolventen. Und betonte, dass es für die Umsetzung der Unternehmenstugenden des Handwerks immer wieder politische Weichenstellungen bräuchte.

Erst im März 2016 gab es einen weitreichenden Beschluss, der die Wertschätzung beruflicher Bildung manifestiert: Die Einordnung der Fortbildung "Geprüfte/r Betriebswirt/in nach der Handwerksordnung" in Stufe 7 des Deutschen Qualifikationsrahmen. Das entspricht der gleichen Ebene der Absolventen eines Masterstudienganges. Hugo Neugebauer: "Ich freue mich sehr, dass die Gleichwertigkeit beruflicher und akademischer Bildung jetzt im Deutschen Qualifikationsrahmen zementiert ist."

Verbesserte Fördermöglichkeiten

Dass Absolventen von Aufstiegsfortbildungen sogar ein geringeres Arbeitslosigkeitsrisiko als Akademiker hätten, bestätigte Ministerialrat Dirk Mahlberg, Bundesministerium für Bildung und Forschung, in seinem Grußwort. Er überbrachte persönliche Grüße von Bundesministerin Prof. Dr. Johanna Wanka an die Absolventinnen und Absolventen und machte auf die zahlreichen Leistungsverbesserungen bei der Aufstiegsfortbildungsförderung (Meister-BAföG) aufmerksam. Zukünftige Teilnehmer der Weiterbildungen können ab August 2016 von einer Gesetzesnovelle profitieren. Während der Lehrgangszeit hatte schon jetzt ein hoher Prozentsatz der geehrten Absolventinnen und Absolventen staatliche Fördermöglichkeiten in Anspruch genommen.

Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten

Die insgesamt 177 Geehrten haben mit Erfolg die Abschlüsse zum Betriebswirt/in (HWK), Geprüfte/r Betriebswirt/in nach der Handwerksordnung (HwO), Kaufmännische/r Fachwirt/in (HWK) sowie Betriebs- oder Wirtschaftsinformatiker (HWK) an der Akademie für Unternehmensführung geschafft. Handwerkskammer-Präsident Hugo Neugebauer übereichte gemeinsam mit Dr. Adolf Bauer, Bürgermeister der Stadt Würzburg, und Wolfgang Jäger, Abteilungsdirektor der Regierung für Unterfranken, die Urkunden. Für ihre ausgezeichneten Weiterbildungsergebnisse erhielten 36 Absolventinnen und Absolventen zudem den Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung.

Ihre Fortbildungen haben alle Geehrten nebenberuflich absolviert. Kursorte waren Aschaffenburg, Bad Neustadt an der Saale und Würzburg. Doch nicht jede Weiterbildung setzt die Präsenz an einem bestimmten Unterrichtsort voraus. Um Beruf und Weiterbildung zu vereinen, bietet die Akademie für Unternehmensführung verschiedene Unterrichtsmodelle an. Neben modularen Teilzeit-Kursen mit Abend- und Wochenendunterricht können ausgewählte Aufstiegsfortbildungen auch als Online- oder Blended Learning-Lehrgang, der Kombination von Präsenzunterricht und E-Learning, besucht werden.

Weitere Informationen zum Weiterbildungsangebot der Handwerkskammer für Unterfranken unter: www.hwk-ufr.de/weiterbildung

Meisterpreisträger/in der bayerischen Staatsregierung 2016

Kaufmännische/r Fachwirt/in (HWK) Würzburg

Kaufmännische Fachwirtin (HWK) Aschaffenburg

Kaufmännische/r Fachwirt/in (HWK) Bad Neustadt/Saale

Geprüfte/r Betriebswirt/in (HwO) Online

05 Betriebswirt_in Teilzeit Würzburg und_Online_Blended_Learning 01 2016

Betriebswirt/in Teilzeit Würzburg und Online Blended Learning

Betriebswirt/in Brückenkurs Würzburg

Betriebswirt/in Brückenkurs Aschaffenburg

Betriebswirt/in Brückenkurs Bad Neustadt/Saale

Betriebsinformatiker/in Würzburg

Wirtschaftesinformatiker/in Würzburg

Nach einem "klick" auf ein Bild wählen Sie bitte "Öffnen", um dieses Bild in einer größeren Darstellung zu betrachten oder wählen Sie "Speichern", um sich dieses Bild herunterzuladen.