Anwendungsentwickler/in (HWK)
Betriebsinformatiker Teil 3
Durchführungsart:
Diesen Kurs bieten wir Ihnen als flexibles Blended Learning an.
Ziele:
Sie erlangen eine hochwertige EDV Qualifikation, die Sie befähigt, Software nach betrieblichen Anforderungen zu analysieren und zu beurteilen bzw. eigene Entwicklungen mit modernen Programmierwerkzeugen zu realisieren.
Ihr Nutzen:
- Sie planen und realisieren EDV-Anwendungen in vorwiegend betriebswirtschaftlich orientierten Aufgabenbereichen
- Sie erstellen Anforderungsprofile für benötigte Software
- Bei allen Fragen der Softwareentwicklung und -beschaffung sind Sie zukünftig kompetenter Ansprechpartner
Inhalte:
- Anwendungsbezogene Programmierung
- Prinzipien und Methoden des Software-Entwurfs
- Klassifizierung der Programmiersprachen
- Qualitätskriterien für Unternehmenssoftware
- Konzeption und Realisierung von Softwareanwendungen mit VBA
- Anwendungsübergreifende Programmierung - Objektorientierte Programmierung
- Einstufung Objektorientierter Programmiersprachen
- Ermittlung betrieblicher Bedürfnisse
- Konzeption und Realisierung von Softwareanwendungen mit VB.NET
- Optimierung betrieblicher Softwareanwendungen
- Fehleranalyse und -behandlung
- Konzeption, Planung und Realisation von Datenbankanbindungen - Datenbanken und Internetprogrammierung
- Konzeption von Internetanwendungen
- Internetseitenerstellung mit HTML, XML, XHTML
- Einführung in CSS - Cascading Style Sheets
- Einführung in JavaScript
- Serverseitige-Programmierung mit PHP/ASP
- Konzeption und Umsetzung
Zielgruppe:
Fachkräfte mit EDV-Vorkenntnissen, die Software nach betrieblichen Anforderungen analysieren und beurteilen bzw. eigene Entwicklungen mit modernen Programmierwerkzeugen realisieren möchten.
Voraussetzungen:
Für die Zulassung zur Prüfung ist eine bestandene Gesellen- oder Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf und ein erfolgreicher Abschluss Computerschein A (HWK) oder Nachweis vergleichbarer Qualifikationen erforderlich.
Über die Möglichkeit von Sonderzulassung beraten wir Sie gerne persönlich - Ihre Ansprechpartner sind Frau Barbara Legler und Herr Urban Östreicher.
![]()
Downloads
online seit 21. Mai 2006, aktualisiert am 04. Jan 2012
53 kB)