Mit Weiterbildung auf Erfolgskurs!
Akademie für Unternehmensführung - Aktuelles
20% der Prüfungsbesten erhalten die direkte Berechtigung zum Fachhochschulstudium
In der Akademie für Unternehmensführung der Handwerkskammer für Unterfranken wurde der Abschluss der Fortbildungslehrgänge gefeiert. Dabei erhielten 156 Absolventen Ihre HWK-Diplome.
Im Rahmen einer Feierstunde erhielten die Absolventen der Weiterbildungslehrgänge zum Betriebsinformatiker/ Betriebsinformatikerin (HWK), Wirtschaftsinformatiker/ Wirtschaftsinformatikerin (HWK), Kaufmännischer Fachwirt/ Kaufmännische Fachwirtin(HWK), Betriebswirt/ Betriebswirtin (HWK) im Beisein von Würzburgs Bürgermeisterin Marion Schäfer, Walter Heußlein, Vizepräsident der Handwerkskammer für Unterfranken, Walter Stoy, Ehrenpräsident der Handwerkskammer und Herrn Bundestagsabgeordneten Paul Lehrieder.
In der Ansprache lobte Herr Walter Heußlein die Absolventen: „Sie haben die Bedeutung von Bildung und Leistung erkannt, da der beschleunigte technologische Wandel diese Reaktion erfordert!“. In diesem Sinne sei Lernfähigkeit ein verborgener Reichtum, der sich langfristig in Euro und Cent auszahlen wird. „Bleiben Sie mutig, neugierig und geistig beweglich!“, gab der Vizepräsident den Absolventen mit auf Ihren weiteren Weg.
Frau Bürgermeisterin Marion Schäfer betonte in Ihrem Grußwort an die Absolventen, dass der Standort Deutschland aufgrund mangelnder Bodenressourcen auf den Faktor Wissen setzen muss und deshalb die Bildung die Voraussetzung für ein Überleben im nationalen und internationalen Wettbewerb darstellt. „Die Absolventen zeigen mit Ihren Leistungen, dass sie sich dieser Herausforderung der Zeit gestellt haben“, wie Frau Bürgermeistern anerkennend feststellte.
Im weiteren Verlauf der Veranstaltung wurden die 31 Prüfungsbesten zusätzlich mit dem Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung ausgezeichnet. Seit August 2006 sind die „20% Besten“ der Absolventen bestimmter Fortbildungsprüfungen, darunter auch die ausgezeichneten Prüfungsbesten, direkt berechtigt ein Fachhochschulstudium aufzunehmen.
Nach einem "klick" auf ein Bild wählen Sie bitte "Öffnen", um dieses Bild in einer größeren Darstellung zu betrachten oder wählen Sie "Speichern", um sich dieses Bild herunterzuladen.
online seit 24. Apr 2007, aktualisiert am 17. Jan 2011














